Zehetmeier  
 
 Home  Persönliches Galerie Kontakt / Impressum  
 
   Ausstellungen        
        Roland Zehetmeier
Skulpturen




Roland Zehetmeier


Geb. 1944 in Rosenheim,
Studium der Architektur
und Bildhauerei. Seit 1993
Arbeiten in Holz und Stein.

 



„In jedem Stamm wartet etwas darauf, Gestalt anzunehmen.“
abgewandelt nach Michelangelo, 1475-1564.

Meine Skulpturen sind festgehaltene Momente in der Zeit... sie verkörpern
einen Gedanken, ein Gefühl, ein
Erleben.

 




I
n
meiner bildhauerischen Arbeit...



...
interessiert mich vor allem die menschliche Gestalt in ihren weit gefächerten Zuständen. Oft inspiriert mich die Form des Materials und ich folge ihr; manchmal präge ich aber auch dem Material meinen Willen auf und erarbeite ein bestimmtes Thema, welches mich aktuell beschäftigt.

Ich arbeite hauptsächlich aus und mit Holz; mitunter entstehen aber auch Bronzeabgüsse. Die Gegebenheiten des Holzes wie Äste, Knoten und der Verlauf der Maserung beeinflussen während meiner Arbeit stark den ursprünglichen Entwurf. Meine Arbeit entwickelt dadurch eine eigene Dynamik.

Der Entstehungsprozess dauert Tage, manchmal Wochen; am Ende bleibt eine Momentaufnahme.

   
   

Puppentorso

 
Copyright © 2010  Dr. Klaus Sticha